(Unsere TOP5 Sehenswürdigkeiten in Venedig ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wir müssen ja einen Grund haben, nochmal wieder zu kommen. 😉
Koordinaten: 45° 26′ N, 12° 20′ O
Einwohner: 259.000 (Stand 2019)
Venedig ist wohl zu jeder Jahreszeit sehenswert, so hört man zumindest. Wir waren bisher mehrmals in den heißen Monaten zwischen Juni und August hier. Dabei haben wir uns immer AirBnBs als Unterkünfte gesucht und eigentlich auch immer tolle gefunden. Je früher Ihr sucht, je größer ist natürlich die Auswahl. Sowohl bezüglich Lage als auch Preis.
Angereist sind wir immer mit dem Auto, da wir vor- und nachher weitere Stationen in Italien bereist hatten. Die, unserer Ansicht nach, beste Parkmöglichkeit ist auf Punto Sabbione. Da haben wir bisher immer in einer der Seitenstraßen geparkt und zum Acts (Venedigs ÖPNV Anbieter) Fähranleger ist’s zu Fuß nicht weit. Dort haben wir bisher immer entweder direkt am Automaten oder am Schalter ein Tages- oder Mehrtagestickt für die Wasserbuse gekauft. Nicht erschrecken, die Tageskarte hat bei unserem letzten Besuch (2020) stolze 20€ gekostet. Die Mehrtageskarte entsprechend mehr. Wir haben den Betrag allerdings gerne für den Wasserbus (Vaporetto) Service bezahlt.
Los geht’s mit den Sehenswürdigkeiten von Venedig:
#1 Markusplatz mit Glockenturm (Piazza San Marco und Campanile di San Marco)
#2 Canale Grande und die Gondoliere
Eine Fahrt auf dem Canale Grande mit einer Gondel. Pflicht? Unserer Meinung nach ist die sehr teure Angelegenheit nicht notwendig. Alternativ sind wir mit einer “Fährgondel”, die von zwei Gondoliere gefahren wird, einmal quer über den Canale Grande übergesetzt.
#3 Rialto Brücke
Eines der bekanntesten Bauwerke der Stadt Venedig ist die Rialtobrücke. Sie hat ihren Name vom umliegenden Gebiet Rialot, das vor einigen Jahrhunderten der wichtigste Handelsplatz der Stadt war.
#4 Seufzerbrücke
Warum heißt die Seufzerbrücke Seufzerbrücke? Angeblich weil Gefangene über diese Brücke geführt wurden und dabei immer seufzten, was Sie jetzt wohl alles verpassen.
#5 Teatro Italia
In diesem altehrwürdigem Theater Gebäude befindet sich ein moderne Despar Supermarkt.
Bonus: Guidecca (sprich [dʒuˈdɛkka])
Ruhiges Viertel auf der Halbinsel gegenüber. Immer einen Besuch wert. Tolle Bars direkt am Wasser. Wir hatten bisher immer unsere Unterkunft auf Guidecca. (AirBnB)
Zum Artikel “Ein Tag in Venedig” gehts hier entlang.
Schreibe einen Kommentar